Aloisious‘ Monk – a tribute from Alois to Thelonious

2022-12-02 Aloisious‘ Monk – a tribute from Alois to Thelonious
  • Alois Geiger (dr)
  • und Gäste

Der Gmünder Drummer Alois Geiger widmet sich in diesem Opener einem der ganz großen der Jazzgeschichte. Thelonious Sphere Monk (1917-1982) gilt nicht nur als Mitbegründer des Bebop, sondern war auch einer der ersten im Jazz überhaupt, die ihre ganz individuelle Tonsprache entwickelten. Auf die Frage, wer ihn am meisten inspiriert hätte, antwortete er stets „na ich selbst natürlich!“.
In diesem Sinne wird Alois Geiger seine eigens zusammengestellte Band dann auch einstellen. Monk als Ausgangs- und Endpunkt – und dazwischen? ... das wird man sehen und hören ...

Im Anschluss an den Opener ist die Bühne frei für alle spielwütigen Musiker:innen und der Platz offen für musikalische Überraschungen aller Art.